Nach meiner Großglocknertour im Jahr 2009 hat es mich dieses Jahr wieder in die österreichischen Alpen gezogen. Ich hatte das Gefühl, ich habe in der Ecke noch nicht wirklich jede schöne Strecke befahren und mit meinen Erfahrungen aus der letztährigen Dolomitentour wollte ich auch Südtirol einen kleinen Besuch abstatten.

 

Bei der Vorbereitung habe ich hin und her überlegt, ob ich tatsächlich wieder den Großglockner befahren soll, letztendlich hat es mich aber doch wieder dort hin getrieben. Außerdem wollte ich dieses Jahr natürlich neue Straßen kennen lernen und Südtirol streifen und so war der Glockner eine schöne Alternative.

 

Insgesamt war die Tour wieder einmal ganz fantastisch, 4 Tage Sonnenschein, nur ein halber Tag Regen (wieder einmal beim Gerlos - noch nie habe ich die Strecke trocken befahren!). Viele kleine, positve Überraschungen was die Straßen, aber auch die Campingplätze betrifft. Highlights waren nicht nur einmal mehr die Glocknerüberquerung, sondern auch die Pustataler Höhenstraße in Südtirol, das Tanheimer Tal, der Staller Sattel und natürlich wieder einmal die Zillertaler Höhenstraße. Auf dem Weg zurück konnte ich es auch nicht lassen, wieder durch das Isartal zu fahren!

 

Der schönste Campingplatz auf der Reise war mit Abstand der Tristacher See Camping, gleich neben Lienz. Eine echt schöne Wiese, Bademöglichkeit im See, super Wanderstrecken und ein ganz fantastisches Restaurant. Das Ganze vor einem malerischen Bergpanorama!

 

Leider war ich auf der Tour zu faul ein Reisetagebuch zu schreiben, deshalb müssen die Bilder für sich sprechen!

Roadbook

 

Waldsolms – Großglockner

18. - 22. Juni 2014

 

18.06.2009         

 

Frankfurt    →      Heilbronn

 →                        Stuttgart

 →                        Neu - Ulm

 →                        Illertissen

 

Camping Illertissen

 Dietenheimer Str. 93

 89257 Illertissen

 

338 km

 

19.06.2014

 

A7 Illertissen →  Memmingen

 →                        Füssen

 →                        Fernpass / Telfs

 A 12                    Wörgl

                             Kitzbühel

                             Zell am See

 Großglockner Hochalpenstraße

 →                        Lienz

 

Camping Seewiese

 Tristacher See 1

 9900 Tristach, Lienz

 

437 km

 

 

20.06.2014

 

 Tristacher See

 -         Abfaltersbach – Grenze Sillian

 -         Lago di Valdore

 -         Staller Sattel

 -         Huben / Felbertauernstraße ( 141 km)

 -         Mittersill – Gerlos -Schlegeisspeicher

 → Zillertal / Zillertaler Höhenstraße

 Zell am Ziller

 

Campingplatz Hofer / Campingplatz Aufenfeld

 Gerlosstrasse 31

 6280 Zell Am Ziller / Aschau                  

 

365km

 

 21.06.2014

 

Zell am Ziller -

 → Achensee        

 → Sylvenstein Stausee / Deutsche Alpenstraße

 → Garmisch Partenkirchen

 → Heiterwang – Sonthofen - Albsee

 → Oberstaufen – Isny - Diepoldshofen

 → Bad Wurzach - Biberach

 → Laupheim -  Blaubeuren – Kleines Lautertal

 

Campingplatz Heidehof

 Heidehofstrasse

 89150 Laichingen

 

369 KM

 
  22.06.2014

 

→ A8 Heimfahrt 

332 km

 

Total gefahrene Kilometer: 1.841 km