Route des Grandes Alpes

RDGA

29. Juni – 06. Juli 2021

Die RDGA – das nächste große Ziel nach meiner Schottlandtour! Alle sprechen darüber, die bekannten Bilder sind wunderschön und so will auch ich unbedingt das berühmte Bild von der Ankunft in Menton, nach 16 Alpenpässen, machen. – Eigentlich schon 2020, aber hier hat mir Corona einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Also entschied ich mich damals dann doch für eine kleine Deutschlandtour .

 

Auch dieses Jahr war es keinesfalls sicher, ob ich die Tour fahren darf. Geplant ist sie ja schon lange, aber aufgrund der jeweiligen Corona Lage in den verschiedenen Ländern habe ich immer wieder ein paar Alternativrouten festgelegt. Gott sei Dank, oder leider -  jeh nachdem wie man es sieht – war ich durch meine Kurzarbeit ziemlich flexibel, was das Reisedatum angeht und so habe einfach nur noch darauf geachtet, nicht in die Tour de France zu kommen. 

 

Bis eine Woche vor der Tour war ich tatsächlich nicht sicher, ob ich starten kann, da ich mich da erst mit den Ein- und Ausreisebestimmungen der jeweiligen Länder befasst habe. Welcher Test wird wo gebraucht, wie alt darf der sein, welche Formulare müssen ausgefüllt werden – für mich der blanke Horror! Als würde man den Pamir Highway fahren, nur dass es durch die Schweiz, Frankeich, Italien, Österreich und Deutschland geht… Aber gleich vorweg: Nie! Niemals hat mich je irgendwer an der Grenze nach irgendwelchen Unterlagen gefragt! 

Und jetzt: Viel Spaß beim Mitfahren!!

 

Bilder können wie immer durch anklicken vergrößert werden!