Tour durch Ostdeutschland

09. - 13. Juli 2020

Nach meiner fantastischen Schottlandtour im Jahr 2019 wollte ich einen weiteren Punkt auf meiner Wunschliste abarbeiten: die RDGA – Route des Grand Alpes. Ich habe wie immer schon im Februar angefangen die Tour zu planen, 9 Tage im Juni waren dafür vorgesehen. Doch dann kam der kleine böse Virus und obwohl ich noch bis Mai gehofft habe, dass ich ohne Probleme fahren kann (ich habe sogar noch einmal umgeplant um die Tour de France nicht zu kreuzen..) war es mir dann doch zu unsicher nach Frankreich zu fahren. Nicht weil ich vor dem Virus Angst hatte, sondern vor kurzfristigen Grenzschließungen, Lockdowns und sonstige uns seit dem Jahr 2020 allzu geläufigen Gegebenheiten.

 

Also habe ich es wie viele andere auch gemacht – der Urlaub wurde in Deutschland geplant! Und da ich noch nie bewusst im Osten Deutschlands war freute ich mich darauf die vielen Sehenswürdigkeiten dort zu erkunden, außerdem wollte ich den größten Teil der Deutschen Alleenstraße mitnehmen. Der Reisetermin wurde auf Juli verschoben, im Sommer gab es ja schon einige Lockerungen und trotzdem war ich vorsichtig und habe alle Campingplätze vorreserviert – bis auf den ersten – und das war schon mal ein Fehler! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in Deutschland in die Verlegenheit kommen würde auf einem Campingplatz mit Zelt abgelehnt zu werden, aber der Corona Sommer macht es möglich.

 

 

Da ich diese Fahrt wirklich zu faul war ein Tagebuch zu führen gibt es einfach einen Fotobericht mit den wichtigsten Informationen und ein paar Stichwörtern. Ich hoffe, es macht trotzdem ein wenig Spaß mitzufahren.