Tag 1

29.06.2021

 Hasselborn – Schwarzwald St. Peter

 347 km

Ein wundervoller Tag um die große Tour zu starten! Die Sonne scheint, die Koffer sind schon auf dem Motorrad, nur noch ein paar Kleinigkeiten einpacken und um 09:00 Uhr ist Abfahrt. – ins 3 km entfernte Corona Testzentrum! Nach 15 Min das Ergebnis: negativ und somit die Erlaubnis auf dem Campingplatz einzuchecken, durch die Schweiz zu fahren (24h) und auch noch nach Frankreich rein zu kommen (72h). Planung ist alles!

 

Die Fahrt auf der Autobahn ist schön und zügig, bis zur Abfahrt auf die A5 Richtung Basel – ich seh schon den Stau! Also runter von der AB, durch die Dörfer und nach dem Stau wieder rauf. Klappt eigentlich auch immer nur mit dem Motorrad!  Ab jetzt wird es aber richtig dunkel am Horizont! Ich hab das zwar erwartet, aber die Hoffnung gehabt noch trocken in St. Peter anzukommen. Daraus wird nichts—bei Offenburg erwischt es mich so richtig und ich fahre ab, finde einen trockenen Platz neben einer Dampflock und verbringe eine Stunde damit Kaffee zu trinken und zu warten. 

Irgendwann wage ich es wieder auf die Autobahn und schon fängt es wieder an zu schütten. Augen zu und durch! Nach der Abfahrt Freudenstadt wird der Regen leichter, vor mir wird es heller und ich fahre sogar über die Kandel. Das war eigentlich keine Fahrt sondern ein – „ich trage mein Motorrad durch die Kurven“.. Überall Äste und Blätter auf der Straße, hier hat es ordentlich gewütet!

 

In St. Peter gehe ich noch schnell einkaufen und kaum auf dem Campingplatz angekommen scheint die Sonne! Ich kann alles trocknen lassen, habe fast die ganze Zeltwiese für mich alleine und freue mich schon auf den Abend in einer Kneipe um das Deutsche WM Spiel zu gucken! Leider finde ich in ganz St, Peter keine einzige Möglichkeit Fußball zu schauen (Corona?), deshalb gehe ich in ein Wirtshaus, bestelle mir eine Schweinshaxe und finde das auch toll Also grundsätzlich finde ich ja eh Schweinshaxen besser als Fußball!

 

Noch ein kleiner Spaziergang im Sonnenuntergang und um 22:00 Uhr falle ich satt, müde und zufrieden in meinen Schlafsack.